Doccheck
Leaving soon

Sie verlassen die Website

Sie sind dabei, zu einem Offsite-Link zu gelangen. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.

  • Effektive Zielwerterreichung

    EVRENZO bei NDD-Patient:innen (DOLOMITES)
    Primärer Endpunkt: 89,5% der EVRENZO-Patient:innen erzielten ein Hb-Ansprechen im Vergleich zu 78% der Darbepoetin-alfa-Patient:innen. (95%-KI der Differenz: 5,66; 17,36%).

    Non dialysis dependent image 1

    Anzahl der NDD-Patient:innen ohne ESA-Vortherapie unter EVRENZO und Darbepoetin-alfa, die
    in den ersten 24 Wochen ein Hb-Ansprechen erzielten (Abb. Modifiziert nach Barratt et al. 20211)

    EVRENZO bei NDD-Patient:innen (DOLOMITES Studie)
    Stabile Hb-Zielwerterreichung (10-12 g/dl), vergleichbar mit ESA1

    Non dialysis dependent image 2

    Abbildung: Mittlere Hb-Werte bei NDD-Patient:innen ohne ESA-Vortherapie unter EVRENZO und Darbepoetin-alfa im Studienverlauf (Abb. modifiziert nach Barratt et al. 20211)

    ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; Hb = Hämoglobin; NDD = nicht dialysepflichtig; KI = Konfidenzintervall

    Referenz

    • Barratt J et al. Nephrol Dial Transplant. 2021;36:1616-1628.
  • Effekt auf i.v Eisen

    EVRENZO bei NDD-Patient:innen (DOLOMITES Studie)
    Weniger EVRENZO-Patient:innen benötigten i.v.-Eisen im Vergleich zu Darbepoetin-alfa-Patient:innen über die Wochen 1-36.1,#

    Non dialysis dependent image 3

    Anteil der Patient:innen in beiden Gruppen mit i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36 (Abb. modifiziert nach Barratt et al. 20211).

    DOLOMITES: multizentrische, offene Phase III Studie bei NDD Patienten; ausreichende Eisenspeicher zur Baseline (Ferritin ≥100 ng/mL, TSAT ≥20%): 56,3% bzw. 51,9% der Patienten (Roxa vs. DA Arm); sek. Endpunkt war unter anderem erstmaliges Auftreten einer i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36: signifikant weniger i.v. Eisengabe unter Roxa vs. DA (p=0,004, HR: 0,45 (KI 95%: 0,26; 078)) * Erwachsene Patienten mit symptomatischer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (chronic kidney disease, CKD)

    CKD = chronische Nierenerkrankung; DA = Darbepoetin alfa; DD = dialysepflichtig; ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; NDD = nicht dialysepflichtig; i.v. = intravenös; PEY = Patient:innenexpositionsjahr; SD = Standardabweichung

    Referenz

    • EVRENZO Fachinformation, aktueller Stand.
    • Sanghani NS, Haase VH. HIF-prolyl hydroxylase inhibitors in renal anemia: current clinical experience. Adv Chronic Kidney Dis. 2019; 26(4): 253–266.
    • Barratt J, Branislav A, Tataradze A et al. Roxadustat for the treatment of anaemia in chronic kidney disease patients not on dialysis: A phase 3, randomised, open-label, active-controlled study (DOLOMITES). Nephrol Dial Transplant. 2021

    EVRENZO bei NDD-Patient:innen (DOLOMITES Studie)
    Die Anzahl benötigter i.v. Eisengaben je PEJ wurde im Vergleich zu ESA in den Wochen 1-52 halbiert.1,#

    Non dialysis dependent image 4

    Abbildung modifiziert nach Astellas Data on File [EVZ_2021_0027_ABC]#,1
    Unveröffentlichte interne Daten

    DOLOMITES: multizentrische, offene Phase III Studie bei NDD Patienten; ausreichende Eisenspeicher zur Baseline (Ferritin ≥100 ng/mL, TSAT ≥20%): 56,3% bzw. 51,9% der Patienten (Roxa vs. DA Arm); sek. Endpunkt war unter anderem erstmaliges Auftreten einer i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36: signifikant weniger i.v. Eisengabe unter Roxa vs. DA (p=0,004, HR: 0,45 (KI 95%: 0,26; 078)) * Erwachsene Patienten mit symptomatischer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (chronic kidney disease, CKD)

    ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; i.v. = intravenös; NDD = nicht dialysepflichtig; PEJ = Patient:innenexpositionsjahr.
    * SD = 2,206; ** SD = 3,522
     

    Referenz

    • Iron usage in the DOLOMITE study. 2021. [EVZ_2021_0027_ABC]. Unveröffentlichte interne Daten.