Anteil der Patient:innen in beiden Gruppen mit i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36 (Abb. modifiziert nach Barratt et al. 20211).
# DOLOMITES: multizentrische, offene Phase III Studie bei NDD Patienten; ausreichende Eisenspeicher zur Baseline (Ferritin ≥100 ng/mL, TSAT ≥20%): 56,3% bzw. 51,9% der Patienten (Roxa vs. DA Arm); sek. Endpunkt war unter anderem erstmaliges Auftreten einer i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36: signifikant weniger i.v. Eisengabe unter Roxa vs. DA (p=0,004, HR: 0,45 (KI 95%: 0,26; 078)) * Erwachsene Patienten mit symptomatischer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (chronic kidney disease, CKD)
CKD = chronische Nierenerkrankung; DA = Darbepoetin alfa; DD = dialysepflichtig; ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; NDD = nicht dialysepflichtig; i.v. = intravenös; PEY = Patient:innenexpositionsjahr; SD = Standardabweichung
- EVRENZO Fachinformation, aktueller Stand.
- Sanghani NS, Haase VH. HIF-prolyl hydroxylase inhibitors in renal anemia: current clinical experience. Adv Chronic Kidney Dis. 2019; 26(4): 253–266.
- Barratt J, Branislav A, Tataradze A et al. Roxadustat for the treatment of anaemia in chronic kidney disease patients not on dialysis: A phase 3, randomised, open-label, active-controlled study (DOLOMITES). Nephrol Dial Transplant. 2021