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  • Die Krankheitslast für Patient:innen mit symptomatischer Anämie bei CKD

    Renale Anämie hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patient:innen1

    Neben einer verminderten Lebensqualität ist eine renale Anämie mit schlechteren klinischen Ergebnissen assoziiert.1,2

    Die Anämiesymptome können Patient:innen stark beeinträchtigen, so dass der Alltag oftmals schwer zu bewältigen ist:1

    14%

    18%

    36%

    39%

    79%

    Schwierigkeiten beim Schlafen

    Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

    Kraftlosigkeit

    Kurzatmigkeit

    Gefühl von Müdigkeit


    Die Symptome der Anämie überschneiden sich mit denen der CKD1 und können die Krankheitslast durch die CKD verstärken.2

    Eine unbehandelte Anämie kann das Fortschreiten der CKD beschleunigen.1,3

    Die derzeitige Behandlung von Anämie bei CKD ist häufig suboptimal2,4

    Viele Patient:innen mit renaler Anämie bleiben unbehandelt.3-5

    Bei denjenigen, die eine Anämiebehandlung erhalten, kommt es häufig zu einem Abbruch.2,4 Eine multinationale Praxisstudie ergab, dass mehr als die Hälfte der Patient:innen die Anämiebehandlung innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn abbricht.2

    Die Bedenken zu den Risiken einer Überkorrektur des Hämoglobinwertes kann zu einer Unterbehandlung der Patient:innen führen.4

    Wie fühlt es sich an, mit Anämie bei CKD zu leben?

    Was wünschen sich Patient:innen von ihrer Therapie?

    Wirksame Hb-Korrektur?

    Komfort?

    Gute Verträglichkeit?

    CKD = chronische Nierenerkrankung; Hb = Hämoglobin.

    Referenzen

    • Mathias SD et al. J Patient-Reported Outcomes. 2020;4,64.
    • Guedes M et al. Kidney360. 2020;1:855-862.
    • Dowling TC. Am J Health-System Pharmacy. 2007;64(Suppl 8):S3-S7.
    • Lopes MB et al. Nature Scientific Reports. 2021;11:1784.
    • Stauffer ME, Fan T. PLoS ONE. 2014;9:e84943.
  • Nutzen von EVRENZO für Patient:innen

    EVRENZO kann Patient:innen mit Anämie bei CKD helfen, ihre Hb-Zielwerte (10-12 g/dl) zu erreichen und aufrecht zu halten1

    Zusätzlich zu ihrer Anämie. Zu Hause mit ihrer Behandlung.

    Orale Einnahme1

    • keine besonderen Lagerbedingungen
    • keine Verabreichung im Krankenhaus erforderlich
    Image of guitar being played (close up)

    3x wöchentliche Einnahme*1

    Image of woman watering plants (close up)

    Weniger nicht dialysepflichtige Patient:innen mit CKD benötigten in der DOLOMITES-Studie i.v. Eisen#,1

     

    Image of smiling man painting chair

    #DOLOMITES: multizentrische, offene Phase III Studie bei NDD Patient:innen; ausreichende Eisenspeicher zur Baseline (Ferritin ≥100 ng/mL, TSAT ≥20%): 56,3% bzw. 51,9% der Patient:innen (Roxa vs. DA Arm); sek. Endpunkt war unter anderem erstmaliges Auftreten einer i.v. Eisengabe in den Wochen 1-36: signifikant weniger i.v. Eisengabe unter Roxa vs. DA (p=0,004, HR: 0,45 (KI 95%: 0,26; 078))

    CKD = chronische Nierenerkrankung; ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; i.v. = intravenös
    * Fachinformation, aktueller Stand. Einnahmehäufigkeit unter 20 mg abweichend, siehe Fachinformation, aktueller Stand.

    Referenz

    • EVRENZO Fachinformation, aktueller Stand.
  • Welche Ihrer Patient:innen könnten am meisten profitieren?

    Beispiele von NDD-Patient:innen

    Image of man holding plant (close up)

    Routinemäßig orale
    Eisengabe.
    Hb unter dem
    Zielwert.
    Schlechte Adhärenz
    zu oralem Eisen.

    Image of smiling woman

    Routinemäßig i.v.
    Eisen vorhanden.
    Hb unter dem Zielwert.
    Schwierigkeiten, eine
    Klinik für die
    intravenöse Eisengabe
    aufzusuchen.

    Beispiele von IDD-Patient:innen

    Image of smiling man painting chair

    Routinemäßig Eisen
    vorhanden.
    Hb unter dem
    Zielwert

    EVRENZO ist eine oral einzunehmende Tablette, die bei der Hb-Korrektur und dem Aufrechterhalten der Hb-Werte, eine mit ESA vergleichbare Wirksamkeit hat und zu einer verbesserten Eisenbioverfügbarkeit beitragen kann.1

    CKD = chronische Nierenerkrankung; ESA = Erythropoese-stimulierende Substanz; IDD = inzident dialysepflichtig; i.v. = intravenös; Hb = Hämoglobin; NDD = nicht dialysepflichtig

    Referenz

    • EVRENZO Fachinformation, aktueller Stand.